Neuerscheinungen

Ende Juni/Anfang Juli erscheint Band 1/2019 der Zeitschrift Siegerland

Inhalt des Heftes Bd. 96, Heft 1/2019 / Beiträge:

1. Jens Murken: Selbstverwaltung und Gestaltung auf der Mittelebene. 200 Jahre evangelischer Kirchenkreis Siegen
  2. Veronika Albrecht-Birkner: Die Auswirkungen der preußischen Unionsbestrebungen auf den Kirchenkreis Siegen
  3. Horst Grafe: Die Wittgensteiner Straße – eine preußische Chaussee. Teil 1.
  4. Alfons Bender: Die Friedrichshütte Herdorf – eine Siegerländer Unternehmensgeschichte im Spannungsfeld mächtiger Ruhrkonzerne
  5. Wilfried Lerchstein: Hermann Kuhmichel und sein Werk im Netpherland
  6. Rouven Pons: Das Siegerland: lokal – regional – global Rekonstruktion des Alten Dillenburger Archivs abgeschlossen
  7. Gerhard Moisel: Zur Geschichte der Familienforschung im Siegerland. Ein Rückblick anlässlich der Auflösung der Familienkundlichen Arbeitsgemeinschaft im Siegerländer Heimat- und Geschichtsverein
  8. Karl Heinz Gerhards: Laudatio aus Anlass der Verabschiedung von Gerhard Moisel als Leiter der Familienkundlichen Arbeitsgemeinschaft im Siegerländer Heimat- und Geschichtsvereins am 8. März 2019
  9. Arbeitsberichte Vorstand (Helmut Bruch; Karsten Beineke)
  10. Rezensionen

Andreas Schreiber, Familienbuch Schreiber. Eine Zusammenstellung der Nachkommen des Hen Schreiber und des Enders Schreiber aus Ferndorf (Siegerländer Familienarchiv Band 2, im Auftrag des Siegerländer Heimat- und Geschichtsvereins hrsg. von Gerhard Moisel), Possendorf: Selbstverlag 2018, geb., 473 Seiten, 41,00 Euro (plus evtl. Porto).

Nach vielen Jahren Forschung ist es nun geschafft und das Familienbuch
Schreiber liegt im Druck vor. Durch die intensive Auswertung der Siegerländer Kirchenbücher ist es gelungen, viele Zweige der großen Familie Schreiber bis zu ihrem Ursprung in Ferndorf zurückzuführen.

Als Stammväter konnten Hen Schreiber (+ Ferndorf vor 1588) und Enders (Andreas) Schreiber (+ Ferndorf vor 1617) nachgewiesen werden. Von ihnen stammen zahlreiche Nachkommen im nördlichen Siegerland ab, aber auch in den Kirchspielen Oberfischbach, Oberholzklau und Freudenberg. Ähnliches gilt für die Namensträger in Müsen und Wilnsdorf. Seit dem Ende des 19. Jhs. hat sich die Familie auch außerhalb des Siegerlandes stark verbreitet. Viele Familienzweige konnten bis in die neueste Zeit berücksichtigt werden – sofern dies mit der neuen Datenschutzgrundverordnung vereinbar ist.

Das Familienbuch Schreiber ist im Selbstverlag des Verfassers erschienen. Es kostet 41,00 Euro (plus Porto) und kann direkt bei ihm bestellt werden, Andreas Schreiber, Tel. 035206/23541 oder apg.schreiber@t-online.de. Es kann auch (nach telefonischer Rücksprache, 0271/5004-281) bei Gerhard Moisel im Kreiskirchenamt Siegen, Burgstr. 21, 57072 Siegen) abgeholt werden.

BEITRÄGE ZUR SIEGERLÄNDER FAMILIENKUNDE
Schriftleitung Gerhard Moisel und Andreas Bingener

Heft 14

Eberth Wirth, verbrannt als Zauberer vom Anstoß
von Hans-Martin Wirth und Anne Schulte-Lefebvre

SIEGEN 2017 SELBSTVERLAG DES SIEGERLÄNDER HEIMAT- UND GESCHICHTSVEREINS E. V.

In dieser Arbeit versucht Ebert Wirths Nachkomme Hans Martin Wirth das Leben seines Vorfahren darzustellen und den Gründen für dessen Verurteilung als Zauberer und der anschließenden Verbrennung (1629) auf die Spur zu kommen, die möglicherweise im Zusammenhang mit den während dieser Zeit stattfindenden Rekatholisierungsversuchen steht. Zahlreiche Quellenangaben, beigesteuert von der Co-Autorin Anne Schulte-Lefebvre, beleuchten die Hintergründe dieses schauerlichen Prozesses, der 2011/2013 zu einem Bürgerantrag an den Freudenberger Stadtrat zur Rehabilitation des Verurteilte führte. Ebert Wirth ist der Vorfahre aller Namensträger Wirth im westlichen Siegerland.  Das Heft kann zum Preis von 8,50 Euro bei der Geschäftsstelle bezogen werden.

BEITRÄGE ZUR SIEGERLÄNDER FAMILIENKUNDE
Schriftleitung Gerhard Moisel und Andreas Bingener

Heft 13

Johann Daniel Nöhe aus Weidenau (Siegerland)als Stammvater der ostpreußischen Familie Neh
von Siegfried W. Neh

SIEGEN 2017 SELBSTVERLAG DES SIEGERLÄNDER HEIMAT- UND GESCHICHTSVEREINS E. V.

Ausgehend von wenigen Familienpapieren der bis 1945 in Insterburg (Ostpreußen) und Umgebung ansässigen Familie konnte der Verfasser trotz eingeschränkter Forschungsmöglichkeiten seine Stammreihe zurückführen auf Johannes Neh/Nöh/Nöhe und seinen Sohn Johann Daniel, die seit spätestens März 1715 in Brakupönen (Kirchspiel Gumbinnen) nachweisbar sind. Brakupönen, ursprünglich ein von Schweizern besiedeltes Kolonistendorf, erhielt Zuwachs durch eine große Gruppe von Siegerländer Auswanderern, deren Geschichte von Dr. Walter Kolb bereits im Jahr 2000 in dieser Schriftenreihe (Heft 8)  veröffentlicht wurde. Neh greift Kolbs Ergebnisse auf und ergänzt sie durch umfangreiche Schilderungen der Lebensverhältnisse seiner Vorfahren Nöh, die als Hammerschmiede und Reidemeister eine herausragende Rolle vor der Hardt und in den benachbarten Hüttenorten spielten.Das Heft kann zum Preis von 8,50 Euro bei der Geschäftsstelle bezogen werden.

Neuerscheinung „Mitten in der Stadt und bei den Menschen“
700 Jahre Nikolaikirche in Siegen 1317 – 2017

Das Buch, das als Band 2 der Reihe „Beiträge zur Geschichte der Stadt Siegen und des Siegerlandes“ erschienen ist, ist erhältlich bei der evangelischen Nikolai-Kirchengemeinde, Pfarrstraße 2, 57072 Siegen, beim Kreiskirchenamt Siegen / Wittgenstein (Zentrale) sowie in den örtlichen Buchhandlungen.

Neuerscheinungnikolaikirche

Ab sofort lieferbar!

Rudersdorf

Neu erschienen:

Beiträge zur Geschichte der Stadt Siegen und des Siegerlandes Bd. 25 Karl-Heinz Ax: Rudersdorfer Ortsgeschichte, Verlag Vorländer, € 34,80. Das Buch ist zu beziehen bei: Karl-Heinz Ax, Steinstrasse 11, 57072 Siegen

Wir räumen unser Lager:

Ältere Siegerland-Hefte der Jahrgänge 1950 - 2000 sind zum Preis von 1 Euro erhältlich, ältere Heimatkalender der Jahrgänge 1970 - 2005 aus dem Antiquariat zum Preis von 1 Euro. Anfrage per Mail oder zu den Geschäftszeiten im Geschäftszimmer.