Einzelschriften / Karten

Adolf Saenger. Dokumente zu seinem künstlerischen Schaffen Siegen: 1971
€ 6,00

Geiger, Max:
Johann Heinrich Jung-Stilling. Christlicher Glaube zwischen Orthodoxe und Moderne.Historisch-theolgische Meditation anlässlich des 150. Todestages Zürich: 1968
vergriffen

Irle, Lothar:
Siegerländer Persönlichkeiten- und Geschlechterlexikon Siegen: 1970
€ 8,30

Langer, Matthias:
Die Selbstbiographie des Matthias Langer aus dem Jahre 1821 / hrsg. von Wilhelm Güthling Siegen: 1970
vergriffen

Panthöfer, Sven / Busch, Helmut:
Bibliographie der Zeitschrift SiegerlandRückblick auf lebendige Regionalgeschichte. Inhaltsverzeichnis zu den Bänden 1 bis 75 der Zeitschrift „Siegerland“ Siegen: 2002
€ 10,80

HeimatkalenderSiegerländer Heimatkalender einzelne Jahrgänge
€ 4,00

„Journal of Applied Botany and Food Quality“ (Angewandte Botanik), Bd. 85 (1), Seiten 55 bis 63: BECKER, A., IRLE, A., LELLEY, J.I : Revitalization experi- ments on an old oak. ”Summary: A common oak (Quercus robur L.) named bear oak in South Westfalia, aged about 650, taller than 30 m and with a diameter of over 1,6 m is under preservation order. This tree was seriously ill in summer 1990. Visible causes were a lightning strike and infection with fungal saprophytes. The most obvious symptom was that rotten strong branches broke off from the crown….. …..revitalization measures such as revitalization of the crown, restoration of lightning wounds, mycorrhization, and fertilization of specific sites were performed in September 1993 on the suggestion of the Research Institute for Mushroom Cultivation of the Rhineland Chamber of Agriculture in Krefeld. The outcome of these measures was recorded and monitored in the following years by scheduled recording of vitality parameters (extent of mycorization, density of foliage, periodic volume increase) to find out whether the overall health of the oak had improved….The vitalization measures can be assessed as successful, and intermediate to long-term survival of the tree appears to be established.” Bei dem beschriebenen Baum handelt es sich um die Bärenwaldeiche bei Niederholzklau, deren Schicksal in dem vom Siegerländer Heimat-und Geschichtsverein im Oktober 2011 herausgegebenen gleichnamigen Buch wiedergegeben ist.
[Heimatkalender] Siegerländer Heimatkalender einzelne Jahrgänge
€ 4,00

Karten

Wegen der sehr hohen Versandkosten für die gerollten Karten empfehlen wir, die gewünschten Karten im Geschäftszimmer des Vereins abzuholen.
Als Versandkosten werden die Entgelte der Dt. Post AG erhoben. Zur Zeit € 5,90

Enners, Joh. MartinusDer Freie Grund (Seel- und Burbach) 1764,
Nachdruck € 2,50

Röger, J.C.F./ Trott, F.V.
General Karte der Reichs-Grafschafft Sayn Altenkirchen Die Reichsgrafschaft Sayn-Altenkirchen nach dem Reichdeputationshauptschluß von 1803)Nachdruck
€ 2,50

Weiss, Thomas
Charte über den Mühlenweiher und dessen Pertinentien der Königl. Pachtmühle in Siegen 1817